Werkstatt - 3D Drucker, Reparaturen, Mikroskope, Fotostudio

Den Beowhner*innen steht ein 3D Drucker für die Realisierung eigener Projekte zur verfügung. Es wird mit PLA, also umqweltschonend  gedruckt. Derzeit gibt es nur eine Filamentfarbe (transparentes Rot). Die Drucke können aber mit Acrylfarbe lackiert werden.
Das Drucken ist gratis, es gilt aber FAIR USE. Natürlich könnt ihr auch eure einen Filamente besorgen, was aber bitte vorher abzusprechen ist.
Um den 3D Drucker zu benützen solltet ihr euch vorher bitte unter opencave@gmx.net oder im Kontaktformular anmelden.

Auch können kleinere Reparaturen an elekronischen Geräten wie Stereoanlagen, Handies und Computern durchgeführt weden. Werkzeug, Multimeter und Lötstation stehen zur Verfügung. Elektronische Bauteile müssen selbst besorgt werden.
Anleitungen zu Reparaturen gibt es unzählige auf Youtube.

 

Auch gibt es die Möglichkeit Kleines ganz groß unterm Mikroskop anzusehen. So sieht man vieleicht erstmals die Pixel seines Handydisplays, seine Zahnbürste oder was immer man mitbringt mal mit anderen Augen.

 

Weiters kann auf Anmeldung der Raum auch als Fotostudio genutzt werden. Licht und Blitzanlagen, sowie Kameras sind vorhanden. Für die Postproduktion gibt es eine Workstation mit Adobe Production Premium Suite (Videoschnitt, Compositing und Fotobearbeitung) sowie Luminar 4 und Luminar AI, als auch kalibrierte Monitore für Softproofs.

Passbilder können auch erstellt und auf einem Termosublimationsdrucker gedruckt werden (im Moment eher eingeschränkt, weil ein schnell aufbaubares Setupt noch geplant werden muss, aber grundsätzlich ist es auf Anmeldung möglich).

Alle Anmeldungen bitte unter opencave@gmx.net oder im Kontaktformular. Einfach schreben was ihr wann circa benützen wollt. Ihr werden dann mit Terminvorschlägen konntaktiert.

 

Für Verletzungen und sonstige Schäden haften die jeweiligen Benutzer selbst.