· 

Greta Znojemsky "Signs of Hope"

 

 

 

WEILE MIT EILE

 

Signs of Hope
11 Objekte aus Papiermaché, Seidenpapier, Acrylfarbe

 

Sommerfrische
Papier, Magnettonbänder, Acryl auf Leinwand, 116x247cm

 

Wiesenstücke
6 Tafeln, Papiermaché, Papierabfall, Acryl, Leinwand, je  55x55x25cm (bzw. 55x55x5cm)
Am Boden liegend

 

Handtasche und Schuhe
Acryl, Papier und Papierabfall, 38x36x10cm, 22x27x10cm

 

 

 

WEILE MIT EILE

 

Den Spruch EILE MIT WEILE kennen wir ja alle. WEILE MIT EILE - Verdreht bekommt die Redewendung eine andere  Bedeutung: wenn wir noch länger in der Natur verweilen wollen, ist Eile geboten. Wir idealisieren gerne die Natur, nehmen sie als wichtige Ressource für persönliches Wohlbefinden wahr. Grüne Wiesen, dichte Wälder, felsige Berge, sanfte Hügel. Idyllisch. Genau: weit zu reisen ist derzeit schwierig. Fernreisen sind überhaupt pfui. Reisebeschränkungen zwingen eine veränderte Identität auf, die sich an die neue Lebenswirklichkeit anpassen muss. Wir flüchten in die ‚Heimat‘ und ja: Fluchterfahrungen prägen.

 

Rosarote Wolken hängen über grünen Wiesenstücken an der Wand und auf dem Boden. Die Wolken sind gefüllt mit Zetteln, die mit Wünschen, Visionen und Hoffnungsrufen für eine gute Zukunft beschrieben sind. Eine grüne Handtasche und ein Paar grüne Schuhe stehen zwischen den Wiesenstücken herum. Sie sind gefertigt aus geschreddertem Papier -  Relikte von Rezepten und Krankengeschichten eines Sozialvereins. Sie liefern ein prägnantes und mahnendes Sinnbild der verletzlichen Natur, sprechen aber auch davon, welche wesentliche Rolle der Umgang mit der Natur für die menschliche Gesundheit spielt. Sprechen von der Überlagerung und Durchdringung von Natur und Zivilisation und untergraben den Eindruck eines Naturidylls.

 

 

 

Kurz-Biografie  

 

Geboren und aufgewachsen mit einem Zwillingsbruder in Wien, lebt und arbeitet seit 2015 in Reichenau an der Rax, Niederösterreich. Studium an der Universität für Angewandte Kunst), Wien, und Studium an der Akademie für Bildende Künste, Wien. Auslandsstipendium für Paris. Atelieraufenthalt in Uzbekistan (Taschkent). Stipendium der Akademie für Bildende Künste.

 

Mitglied von IG Bildende Kunst. Mitglied von eop - Emergence of Projects, ein transdisziplinäres Netzwerk von Menschen aus Kunst und Wissenschaft. Mitglied des Künstlerhauses.

 

Kuratorin und Ausstellungsorganisatorin nationaler und internationaler Projekte.
Vortrags- und Lehrtätigkeit in Österreich, Griechenland, Italien, Peru, Usbekistan und Palästina.

 

Ausstellungen in Österreich, Peru, USA, Russland, Israel, Frankreich, Schweden, Usbekistan, Palästina, Deutschland, China und Malta.

 

Arbeiten finden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in Österreich, Deutschland, Finnland, Australien, Peru, Usbekistan und Palästina.

 

 

 

Kontakt:

 

MMag. Greta Znojemsky

 

2651 Reichenau an der Rax, Eduard von Suess-Gasse 6 

 

Mobil : 0699 1 505 71 99

 

studio@gretaznojemsky.at

 

https://gretaznojemsky.at